Sie müssen 18+ sein, um diese Seite zu sehen

Sie müssen mindestens achtzehn Jahre alt sein, um diesen Inhalt zu sehen. Sind Sie über achtzehn Jahre alt?

Blog-Navigation

Wie wird roher Kakao hergestellt? - 6-stufiger Prozess

5160 Ansichten 0 Gefallen an
 

Wie wird rohes Kakaopulver hergestellt?

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was es eigentlich braucht, um Rohkakao zu produzieren? Wenn Schokolade Ihr Ding ist, sollten Sie weiterlesen. Vom Wachstum der Kakaobohne bis hin zum fertigen Produkt, das Sie genießen und sich verwöhnen lassen können! Es sind viele Schritte erforderlich, und wir gehen sie alle durch.

 

1. Mit einem Kakaobaum fängt alles an

Auch wenn es für viele unglaublich klingt, dass Schokolade auf Bäumen wächst, so ist es doch wahr. Der Kakaobaum (auch Theobroma Cacao genannt) wird in tropischen Klimazonen auf der ganzen Welt angebaut. Diese Bäume produzieren Kakaoschoten, die an den Ästen und am Stamm des Baumes wachsen. Interessanterweise reifen die Schoten nicht alle gleichzeitig. Je nach Sorte wachsen sie auch in verschiedenen Farben und Formen. Um diese Schoten zum richtigen Zeitpunkt zu ernten, ist ein gewisses Maß an Fachwissen erforderlich. Es ist wichtig, die Schoten zu entfernen, ohne die Blüten des Baumes zu beschädigen. Deshalb wird für die Ernte oft eine Machete verwendet, damit die Blüten blühen und sich schließlich zu neuen Kakaoschoten entwickeln können.

 

2. Öffnen der Kakaoschalen

Wie wird roher Kakao hergestellt?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Kakaoschote zu öffnen: Entweder man schneidet sie vorsichtig mit der Hand auf und bewahrt die Schoten auf, oder man knackt sie mit einer Machete, einem Hammer, einem Holzstampfer oder einem anderen Werkzeug, das hart und schwer genug ist, um die Arbeit zu erledigen. Sobald die Schoten geöffnet sind, finden Sie Kakaobohnen, die mit weißem Kakaomark bedeckt sind - etwas, das ebenfalls essbar ist und zu einem Smoothie verarbeitet oder anderweitig entsorgt werden kann. Es mag verlockend sein, in die Kakaobohnen zu beißen, um einen köstlichen Schokoladengeschmack zu erleben, aber diese Erfahrung wird sich wahrscheinlich als überraschend bitter und eher unangenehm erweisen. Die Bohnen müssen zuerst fermentiert und geröstet werden!

 

3. Zeit zum Fermentieren: Kakao-Fermentationsprozess

Kakao-Fermentationsprozess

 

Die Fermentation des Kakaos ist ein wichtiger Prozess bei der Herstellung von wohlschmeckender Schokolade und kann je nach gewählter Methode bis zu einigen Tagen dauern. Sobald die Bohnen dem Sauerstoff ausgesetzt sind, kann der Fermentationsprozess des Kakaos beginnen. Die traditionelle Art der Fermentierung von Kakaobohnen besteht darin, sie in einer Struktur aus Bananenblättern an einem warmen Ort aufzubewahren und zuzulassen, dass die Temperatur der Bohnen auf natürliche Weise auf etwa 40-50ºC ansteigt. Danach können die Bohnen zum Trocknen in die direkte Sonne oder in einen Dörrschrank gelegt werden.

 

4. Kakaobohnen rösten

Jetzt ist es Zeit für einen guten Braten! Das Rösten der Kakaobohnen dient vielen wichtigen Zwecken bei der Herstellung von Schokolade bester Qualität - das Rösten trägt zur Entwicklung eines reichen und reichhaltigen Geschmacks bei, tötet alle Bakterien auf den Bohnen ab, entfernt den verbleibenden flüssigen Inhalt und trennt, was sehr wichtig ist, die äußere Schale von der inneren Bohne, die die Kakaonibs enthält. Das Rösten von Kakaobohnen kann so einfach sein, wie sie für 15-20 Minuten in den Ofen zu legen, um sie leicht zu rösten. Wenn Sie einmal versuchen wollen, rohen Kakao zu Hause herzustellen, wundern Sie sich nicht, wenn Sie knallende Geräusche hören - das sind die Lufteinschlüsse, die aus den Bohnen entweichen, und das ist völlig normal! Fast geschafft!

 

5. Lasst uns die Kakaobohnen knacken

Wie wird roher Kakao hergestellt?

 

Wenn die Kakaobohnen fertig geröstet sind, sollte sich die äußere Schale leicht ablösen lassen. Es genügt, die Bohnen zwischen den Fingern zu zerdrücken, um sie aufzulockern und eine Vielzahl wunderschöner dunkler Kakaonibs zum Vorschein zu bringen. Jetzt sind wir beim essbaren Teil angelangt! Kakaonibs können so verzehrt werden, wie sie sind, oder sie können gemahlen oder weiterverarbeitet werden, um zu einer rohen Kakaopaste oder zu Pulver verarbeitet zu werden.

 

6. Das Endprodukt

Um aus Kakaonibs ein Pulver oder eine Paste zu machen, ist eine weitere Verarbeitung erforderlich. Wenn Sie die Bohnen einfach mahlen, sehen sie am Ende einem Kakaopulver ähnlich. Wenn Sie noch etwas mehr mahlen, werden sie feuchter und verwandeln sich schließlich in eine pastenartige Substanz. An diesem Punkt kann man mit der Zugabe von mehr Kakaobutter zur Mischung spielen, um ein glatteres Aussehen zu erzielen, und langsam Puderzucker hinzufügen, um einen süßeren Geschmack zu erzielen.

Und voilà! Wir haben alle notwendigen Schritte unternommen, um herauszufinden, wie Rohkakao hergestellt wird!

 Wie wird roher Kakao hergestellt?

 

Wenn Sie schon immer mal reinen, kaltverarbeiteten, rohen Kakao genießen wollten, haben wir einigehier für ein Vergnügen! Unser Angebot an rohem Kakao umfasst sowohl rohes Kakaopulver als auch rohe Kakaopaste. Sie sind ideal für Zeremonien mit rohem Kakao, für die Herstellung von Schokolade und für den Genuss von Kakao, wobei alle lebenswichtigen Nährstoffe und Bestandteile gut erhalten bleiben. Um mehr über den Unterschied zwischen Kakao und Kakao zu erfahren, haben wir einen Artikel geschrieben, in dem wir erklären, warum gekaufter Kakao nicht so nahrhaft ist wie unser roher Kakao! Mehr lesen hier.

 
Posted in: Nachrichten